Einiges zu meinem Mopped



Hier gibts Einiges zur VF750C, die ich seit kurzem mein eigen nenne.
Dieses Mopped iss zwar nicht allzu verbreitet, macht aber ne Menge Spaß, mehr als es vermuten läßt oder aussieht. ;-))
Sollte es mal "gebraucht" werden, was in den seltensten Fällen vorkommt, iss knapp oberhalb der 200er Marke Schluß, und manch verwunderten Gesichtsausdruck konnte ich doch schon gelegentlich erkennen, wenn bemerkt wird, dass da nChopper unterwegs ist.
Normalerweise genieße ich das Fahren so bei 80 - 100/110, da man dann auch von allem was mitbekommt, was um einem Rum  so vorgeht. (Mögen die Knieschleifer jetzt lästern, "knapp oberhalb der 200er Marke" " da schalt ich grad mal in den 2ten." ) Von mir aus, denn wer nen Rennsemmel haben will und es liebt, mit 15 tsd Touren oder mehr unterm Hintern dahin zu droehnen, kauft sich keine VF...C, also.....jedem das Seine!
Mit den Maßen 94-64-94 kann sie zwar nicht dienen, allerdings ist sie nicht so n "fettes Teil", wie manche zu Ihren Choppern sagen, die so 1500, 1800 oder 2 Liter Hubraum haben, dafür hat mein Möpp andere Qualitäten.
Hier trotzdem ein kurzer Steckbrief wie es in der "Zulassungsbescheinigung Teil I" wie der Fahrzeugschein jetzt so schön heißt zu lesen iss.
Leermasse: 247 kg
Hubraum: 748 ccm
Nenndrehzahl: 9000 (Anmerkung: selten genutzt (fast Rasenmäherqualitäten))
Leistung in kw: 65 ( reicht allemal, sinn so ca 88PS)
Vmax: 207 ( reicht allemal)
Drehmoment: 71Nm
Beschleunigung 0-100km/h: 4,4s ( reicht auch)
Reifengröße: 150/80 V 15 hinten und 120/80 V 17 H vorne
eingetragen iss noch ein Fehling Lenker, der allerdings nur für Free-Wind-Fetischisten taugt, da man voll im Wind haengt und ausserdem ist die Arm- bzw Hand-Haltung nach ner knappen halben Stunde mehr als unbequem, was sich durch Durchblutungsstoerungen der Finger bemerkbar macht. Deshalb habe ich ihn auch wieder durch den Original-Lenker ersetzt. (Anmerkung von mir: Der Vorbesitzer hat in 5 Jahren 4000km "runter gespult", iss also wahrscheinlich bis zur Eisdiele unn zurück damit gefahren, wobei die laengsten Strecken wahrscheinlich noch die 2 TÜV-Besuche waren.) Mit dem Original-Lenker siehts zwar "uncool" aus, aber mit dem (ab Werk) echt super bequemen Sitz sind also jetzt ohne weiteres Touren von 5-600km drin, ohne dass der Hintern oder die Arme schmerzen. Ich habb mir das Teil zum fahren gekauft und nicht als Showobjekt (sonst wuerde ne Tagestour bei mir so aussehen: 2 Std polieren, 2 Stunden auf den Feldberg in die erste Reihe stellen und nachher wieder 2 Std polieren) Stattdessen fahr ich lieber 5 Stunden unn bleib nur ne Stunde auf nen Kaffee beim "rumstehenden Volk" auf dem Feldberg. Und ist auch kein "the most efficent Way to put a lot of money in loud noise, without entering any horse-power"-Teil
Hier noch zu sehen wie mein Moeppel sich zur Fussball-WM in Deutschland geschmueckt hat" in schwarz-rot-gold.

28.10.06         
Juli 2013: bin jetzt im siebten Jahr mit nem "Weichei-Kennzeichen" auf der VF unnerwegs und muss sagen " macht Spass, wie am ersten Tag mit Ihr unterwegs zu sein"; kamen zwar seitdem erst 58.000 km auf die Uhr, aber die groesseren Touren unternehm ich ja mit der Ville, weil die Tankstopps wesentlich seltener sind und im Dez, Jan u Feb eh nicht mit der VF fahren darf.
4.
Datum
km-Stand
what happens
Kommentar
 06.07.2005  25200  erstes Begutachten und Probe fahren der VF750C  eigentlich schon gekauft
 09.07  25240  gekauft obwohl die Saison gerade noch 5 Monate hat  mit dem Teil 240 km nach Hause
 13.07  25500  Ummeldung.  und Kuchenblech iss in Frankfurt obligatorisch
 18.07  25947  Satteltaschenhalter montiert  
 27.07  26300  Satteltaschen montiert  bißchen was zum mitnehmen gibts immer
 28.07  26778  Sigma-Tacho montiert     Uhr, Fahrzeit, Tages-km ...
 14.08  27508  zurueck aus Geiselwind   Tagestour zum Bike and Music-Weekend
 27.08  28250  rundes Ruecklicht montiert (Bild folgt)   das Honda-Brikett (Ruecklicht) hat ausgedient
 04.09  29077  Taunus und Westerwald-Tour   Nordschleifen-Besuch (als Zuschauer)
 23.09  31532  zurueck aus den Vogesen   suuuper Straßen, suuuper Landschaft, traumhaftes Wetter
 10.10.2005  31703  sechseinhalb tausend km in 3 Monaten   manch einer faehrt weniger (pro Jahr)
    2 0 0 6        
 09.03  32544  32er Inspektion fällig,(nSchnäppchen iss was anderes)
aber trotzdem noch im Rahmen des Vertretbaren
 Kettenkit,Scottoiler,Stahlflex vorn,K&N Dauerluftfilter,Originallenker wieder montiert, Bremsfluessigkeit,Zündkerzen,Ölfilter unn andere Kleinigkeiten
 13.03  32570  umgemeldet unn auf Weicheikennzeichen umgeruestet  F  Frankfurt Kennzeichen gegen OF  Ost-Frankfurt gewechselt
 09.04  32692  anlassen 2006 am Nuerburgring  Rückweg mit Hindernissen und Golf Goal nach Hause
 15.04  33230  nach dem Nuerburgring steht das Möppel wieder zuHause  LiMa-Regler aus Rotterdam importiert und verbaut
 06.06  34550  der eine oder andere km kommt auch so drauf  es muss nicht immer ne Riesen Tour sein
 22.06  36333  back from Harz  kurze Harztour (wunderschoene Strecken)
 06.08  38071  Tagestour zum Nuerburgring   Wenn auch "Einige" gg die Nordschleife sind; den Mitfahrenden jedenfalls hats super gefallen
 23.08  38466  neue Reifen fällig  
 10.09  39470  49 Std unterwegs in der Pfalz  
 28.10.2006  41170  Sommerzeitabschlußfahrt  noch 4 Wochen ;-((
    2 0 0 7        
 06.04  420130  Karfreitach im Taunus unnerwegs  Haarnadelkurven mag nicht jede(r)gell Alex
 30.06  43217  n paar Runden auf dem Gelände der Uniklinik Frankfurt gedreht  Veranstaltung zugunsten der Kinderkrebsstation
 14.07  44192  super Taunus-Tour mit Rundfahrt beim Moppedtreffen  toll, was man auf die Beine stellen kann, wenn es angenommen wird
 01.08  44482  abendl. Taunustour  uuhh, wird das frisch ab 22 Uhr
 04.08  44600  kurzer Besuch des Biker-Tag auf dem Feldberg  Fahrübungen, Trialvorführungen, etc
 28.10  46610  348km durch den Taunus  
 26.11  46800  48er Inspektion   incl. Kerzen (alleine 37 Eus) Öl- u Ölfilter; Einstell- u Kontroll-Arbeiten, 192 Eus find ich ok.
 01.12.2007  ?????  3 Monate Winterschlaf  frisch geölt und inspiziert heißt es: "warten auf den 01.03.2008"
    2 0 0 8  
 
 
 01.03    noch taugt das Wetter eigentlich nicht für die VF
 29.03  nur mal wieder raus  aus dem "Winterschlaf" an den Kornsand
 21.04  kleine Nachmittagsrunde  Kornsand, Wispertal u Rheingauer Alp
 10.06  herrliches Wetter laeßt gruessen  kleine "ab in die Palz"-Tour
 24.07  ich habb sogar wieder zurueck gefunden  kreuz u quer den Odenwald erkunden
 30.07  super Tour auf kleinen Straßen  Odenwald-Tour bis zur Jagst u Heidelberg
 16.08  für den guten Zweck  Rundfahrten auf mÂ┬┤Unigelände zugunsten der Kinderkrebshilfe
 30.08  Taunus, Eifel u Westerwald  Bikerdemo Bonn, Nuerburgring, Niederkassel
 12.09  mein Lieblingsgebiet  Taunussträßchen erkundet
 29.11.2008  wegen Weicheikennzeichen Feierabend bis zum 01.03.2009   aber da iss ja noch die NTV fuer die schoenen Wintertage
    2 0 0 9  
 
 
 01.03  wegen Weicheikennzeichen heute erst Saisonbeginn   kurzer Ritt zum Feldberg
 02.04  kleine Feldbergtour mit anschl Apothekenrunde  quer durchs blaue Laendche
 05.04   anlassen am Nuerburgring  mit Runde ueber den GP-Kurs und die Nordschleife
 10.04  anlassen in Bindsachsen  dann ne Runde durch den VB, zum Engländer,..das wars
 11.04  Weiltal,Ruppach,Gelbach u blaues Ländche  
 12.04  kl Tour durch den Odenwald  
 19.04  Startup-Day  Koblenz, Mosel, Hunsrueck, Rhein, blaues Ländchen
 25.04  Benno┬┤s anlassen  kl Runde durchs blaue Ländchen
 26.04  TT  Weiltal unn blaues Ländchen
 28.05  der TUEV gibt seinen Segen  zuerst 54,70 € abdruecken , dann 75 min warten , dann 4 min Mopped-Check
 30.05  ab zur Hessen-Bike-Week  Gremium-Deutschland Treffen
 24.06  uuups, schon wieder n neuer HR fällig   das die mich damit noch uebern TUEV gelassen haben, obwohl, an der Kante hat er noch 2mm
 05.07  kleine Taunustour  
 01.08  Bikertreffen in Dreisbach,Gelbachtal,Taunus  
 16.09  neuen HR endlich aufgezogen  17000 Tsd km; manch einer iss frueher blank
 18.09  Taunus Lahn u Mosel Tagestour  herrlichstes Herbstwetter an der Mosel
 20.09  Feldberg mit "Hinterland"  11:00 Uhr Esso DB; Niemand! na denne nich!
 04.10  Schweizer Paesse-Tour  einfach nur genial Bilder im Pixum-Album
 01.11.2009  Feldberch-Besuch  ich darf noch 4 Wochen mit Weichei-Kennzeichen
    2 0 1 0  
 
 
 20.03  Oelwechsel, Durchsicht, polieren, ....  also fertigmachen fuer die 1.Ausfahrt
 05.04  1.Ausfahrt Saison 2010  nur auf n Kaffee zum Feldberg (siehe Streckensperrung)
 17.04  anlassen bei Benno  mit kl TaunusRundfahrt u Solo-Tour
 04.05  schnell ma auf nen Kaffee uff de Berch   4 Grad unn arg arg windig wars oben
 23.05  Rhein,blaues Ländche, Lahn, Gelbach, Ruppach, Benno   Choppermaessig mit dem Deauville-Stammtisch unnerwegs
 11 - 13.06  VF-Treffen in Tschechien unn "bissje" Erzgebirge Text und Bilder  1410 km bei tollem Wetter in toller Gegend (außer den ersten 180 km bei der Anfahrt)
 16.06  Feldberch, Wispertal komplett, Benno   5 Grad mehr uff em Berch haettens sein duerfen, aber sonst herrlichstes Bikerwetter
 26.06  Feldberch, Wispertal, Benno, LA, Schwetzinge, ...niemand doo bei de Mannemer  mit Motorbootrennen in Lorch, ganz schoen flott, die kl Flitzer
 27.06  Feldberch, Weiltal, Gelbachtal,bissje Wispertal   und dank Fußball ab 16 Uhr fast leergefegte Straßen
 29.06  ab zur 60tsd er Inspektion  Kupplung komplett,Bremsbelaege vorn,Bremsfluessigkeit, Oel+Filter + Kleinteile,
 04.07  mal zur Faehre und Pause im "Ziel"  endlich mal n vernuenftiger Kaffee u keine warmgehaltene "Bruehe"
 11.07  bissje Spessart  zur Abwechslung mal 250 wunderschoene km duch den Spessart
 18.07  nochmal Spessart  Englaender, bay. Schanz, Gemuenden, Hoher Knuck
 30.07  Taunustour, dann in aller Ruhe am Rhein retour  
 18.09  Orientierungsfahrt beim ST-BH  
 19.09.2010  kurze Weiltal-Tour mit dem Deauville-ST  war aber diesmal keine Ville dabei ;-)
    2 0 1 1  
 
 
 01.03  Weichei-Kennzeichen-Saisonstart  nach 4 Monaten mit der VF s erste Mal wieder uff de Berch
 20.03  Feldberch u bissje Weiltal  
 16.04  anfahren bei Benno mit flotter Runde durch n Taunus  
 19.04  neuer Vorderreifen und TUEV  knapp 26000 km mit dem Vorderreifen kann sich sehen lassen; Kette u Ritzel nach 32000tsd dank Scottoiler auch noch ok
 21.04  auf 18x20 cm umgestellt  vielleicht haben die Kuchenbleche ja mal Sammlerwert
 23.04  gestern u heute nur nach m Fruehdienst noch bissje Spessart bzw Taunus  
 03.06  kurz ma uff de Berch Kaffee trinken  
 16.07  super Ausfahrt beim Treffen des MC Bornich  
 20.08  Moppedtreffen in Haintchen mit Taunus u Westerwald-Tour  
 03.09  Taunus u anschl. grillen im Stable  
 29.10.2011  Hunsrueck, Rhein u uebern Taunus retour  
    2 0 1 2  
 
 
 26.03  Idsteiner Land mit Reckenroth ruff unn runner  
 27.03  Ri Weiltal u "Hinterland"  
 28.03  Odenwald mit Kraehberg, Sensbachtal u Eberbach  schoene Strecken, die am Wochenende ja gesperrt sind
 14.04  anfahren bei Benno, anschl. Wispertal, Aar, Huehnerstr, Lorsbachtal, Couch ;-)  nicht ganz so ne grosse Runde wie sonst, aber trotzdem gut!
 25.5-01.6  Erzgebirge, saechsische Schweiz unn drumrum  jederzeit wieder mit den Magnaten   Bilder
 22.06  mit neuem Kettensatz faehrt sichs doch besser  knappe 40 tsd mit dem Kettensatz iss ok
  05.07  schoene Taelertour     Lorsbachtal, Aartal, Lahntal, Gelbachtal, Rheintal, Wispertal
  22.07  Taunus, Eifel, Hunsrueck     herrliche "neue" Straesschen auf beiden Seiten der Mosel entdeckt ;-)
  31.07-01.08  2 Tage Eifel-Kurven     Mittwoch: 2 V4-Moppeds kurven rund um de Rurstausee
  04.08  Hambach      Odenwald-Tour, BU-Demo durchs Elmsteiner Tal u anschl. noch ne Pfalz-Tour
  11.08  Sandplacken, Aar, Wisper, Rhein      nachmittags nochmal zum Kopf frei kriegen
  12.08  BU-ST-Tour nach Sulzfeld      unn anschl noch ne nette Runde zum Englaender u durch n Spessart heim
  17.08  Rheinpfalz u Odenwald      erst vorn u hinten neue "Schuhe" fuers rote Mopped, dann ne Tour zum einfahren 18tsd mit m Hinterreifen iss ok wg Umruestung auf Dunlop habe ich jetzt noch nen ME Marathon 120/80-17 61V mit mehr als die Haelfte des Profils abzugeben
  18.08  Taunustour mit den Kradfahrern; die kleine Tour war super, aaaber ...      gaanz schlechtes Fahrzeit/Pausen-Verhaeltnis. 100 min fahren, dann grosse Pause.
Nach 95 min Pause bin ich weiter durchs Gelbachtal, Westerwald u Taunus
  29.09  Weiltal, Aar, Wispertal, Gelbachtal      der Mitfahrer kannte die Gegend noch nicht und war hellauf begeistert
  13.10  zum American Car and Bike Treffen nach Braubach     
  25.10.2012  um 16 Uhr noch ne kleine "grad nochmal uff de Berch zum Kaffee" Tour      Nebel hier unten, dank Inversionswetterlage strahlender Sonnenschein u 13 Grad oben
    2 0 1 3  
 
 
  02.03  Saisoneroeffnungstour      bissje Feldberch u "Hinnerland" bei gutem Wetter
  27.03  vor Ostern noch mal raus mit m Mopped      gegen trockene Strassen und Temperatur so lala gabs kein zurueck
  30.03  frisches leckeres 15W-40  
  13.04  anlassen beim Hahn auf      mit Tour in angenehmem Tempo durch die Wetterau
  14.04  anlassen am Nuerburgring hier n Video von ???      bei herrlichem Wetter durch Taunus u Eifel Bilder
  20.04  anlassen beiBenno     mit kleiner Runde durch n Taunus
  21.04  kleine Nachmittagsrunde zum Kaffee     Lorsbachtal, Idsteiner Land u Feldberch zum Abschluss
  23.04  bissje Hunsrueck u komplettes Wispertal     ne kleine "weils da unter der Woche nicht so voll ist-Tour" war wirklich schoen leer
  01.05  nach FA nochmal kurz uff de Berch fuer nen Kaffee     
  02.05  Rhein, Taunus, Sayntal, Wispertal, Aartal     n Kollege ist vom Taunus hellauf begeistert
  3-5.05  Eifel-Wochenende mit "Schnappi-Tour"    n paar Bilder   Tour vom Feinsten, Essen u Getraenke war auch erste Wahl und ne super Truppe
  10.05  Lorsbach-Tal, Idsteiner Land, Aartal, blaues Laendchen u Wispertal     und am Rhein retour; Nachmittagsrunde, bedeckt aber durchweg trocken
  13.05  den Stempel gabs ohne Probleme      der TUEV-Mensch freute sich richtig, das Mopped zu fahren
  12.06  Nachmittagstour: unbekannter Odenwald      Messel, Felsenmeer, Kraehberg, Tropfsteinhoehle u Osterburken,
  18.06  Spessart,      erst bissje touren, dann beim Englaender n Bleifreies, dann retour  werd ich wohl oefter mal fahren
 5-7.07  3 Tage Sauerland  abseits der grossen Badepfuetzen ...n paar Bilder ... insgesamt 844km herrliches fahren
 11.07  und schoon wieder  kleine Tour mit Wechsel des Hinterreifen ;-(     6 tsd iss echt bissje arg wenig
 19-21.07  10vor8-WE  3 Tage fraenk Schweiz u dann ab i d Oberpfalz
 22-23.07  Niederbayern  Biergarten-Hopping; Landgasthof u Zehrermuehle ;-)
  24-28.07  Niederbayern u tschech. Republik  Domizil fuer die naechsten 5 Tage; Chodova Plana     Wellness- u Bier-Oase    Bilder
 22.08  kl FA-Odenwald-Tour  fraenk. Krumbach, Fischbachtal, Modautal, bay Biergarten in DA ;-)
  04.09  Inspektion   neuer VR, gr Inspektion (42AE), Zuendkerzen, Kuehlmittel, Oele, Bremsfluessigk, Filter, Ventile kontrolliert u neue Dichtungen
  09.10  kl Nachmittagskaffeerunde   bissle an Rhein, Kaffee bei BBB, durch Taunus u am Rhein vorbei retour
  11.11  kurz nochmal raus   die wohl letzte Runde mit 180 km in der diesjaehrigen Saison ;-(
    2 0 1 4  
 
 
  02.03  zur Saisoneroeffnung uff de Berch  seit gestern darf die VF auch wieder uff die Gass ;-)
  09.03  Ausfahrt mit dem ST_Dietzenbach  Lorsbachtal, Aar, Taunus, Rhein, Rheingau
  ??.07  nur mal kurz uff de Berch  auf n abendlichen Kaffee bei angenehmen Temperaturen
  26.10  mit 4 Moppeds u 5 Leuts 330km durch de Taunus  schreit nach Wiederholung
  01.11  Hoherodskopf, bissje VB und dann zum Feldberch  zuHaus Nebel, unnerwegs Sonne pur, zuHaus noch immer Nebel
    2 0 1 5  
 
 
  08.03  Saisoneroeffnung; Falltorhaus, Wetterau und Feldberch  
  19.03  Kloster Eberbach, Ruedesheim, Presberg, Wispertal komplett  schee, hatte s Wispertal fuer mich alleine; aber Parkgebuehren fuers Mopped in Ruedesheim, da trink ich meinen Kaffee doch woanders
  18.04  Inspektion  Vergaser synchronisieren, Oel, ....., fuer diese Saison wirds reichen
  04.05  neue Schlappen von der Schoenheitsberaterin  von Metzeler auf Avon und hinten von 150er auf 160er gewechselt, ab 180 wirds aber jetzt unruhiger
  19.05  2 Jahre TUEV  und AVON Reifen abgesegnet u eingetragen
  Juni  versch Tagestouren  Feldberch, Englaender, Odewald, ....
  11.10  Saisonabschluss des VCM  n paar km im Konvoi durch Ffm, dann ab u durch n Taunus
  24.10  ablassen bei Benno  mit kleiner aber feiner Runde durch n Taunus
  26-28.10  kurze Tour in die Schweizer Berge  wahrscheinlich als Saisonabschlusstour anzusehen
  30.10  bissje Vogelsberch u Wetterau  auf m Rueckweg wars zu kalt u zu diesig fuer n Abstecher auf n Feldberch
   2 0 1 6  
 
 
  07.05  in den Hunsrueck zur Haengeseilbruecke  an der Mosel und am Rhein retour
   07-14.09   Kaernten / Slowenien / Italien   ganz fantastische Gegend    hier gibts bissje was darueber
   2 0 1 8  
 
 
  09.04  Saisonbeginn fuer die VF  nur mal kurz auf n Feldberch
  24-25.08  Magna-Sommerfest  fand diesmal im Taunus statt
   12.09   Taunus/Rhein-Tour   dabei wurde die 100 tsd km-Marke ueberschritten     n paar Bilder sind hier mit dabei

Die etwas größeren Touren sind (meist) mit der Deauville u jetzt mit der Kawa unternommen worden -
und bis 02.2009 auf der NTV


     

   Tourvorschläge   Feldbergbesuche   Termine   Tests unn Service   Roller- und Moppedfahrer   meine ersten Touren   Tipps + Technik   zukünftiges